Nützliche Links

Landesverband Bayerischer Imker e. V.

Der BZV ist Mitglied bei dem LVBI. Auf der Homepage des LVBI findet jeder Imker aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise und viel Wissenswertes über die Bienenhaltung und allen Themen, welche mit der Bienenhaltung im Zusammenhang stehen.

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim

Das Institut für Bienenkunde und Imkerei an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim ist Forschungseinrichtung und Kompetenzzentrum. Das Institut versteht sich in erster Linie als kompetenter Partner und Dienstleistungseinrichtung der bayerischen Imker, ihrer Verbände und aller mit der Bienenhaltung befassten Institutionen. Informationen zu aktuellen Themen rund um die Imkerei sowie Anmeldungen zu Schulungen und Veranstaltungen.

Freundeskreis des Fachzentrums Bienen Veitshöchheim

Das Institut für Bienenkunde und Imkerei stellt für die bayerischen Imker die Ansprechadresse für alle Fragen rund um Bienen und Imkerei dar. Der Förderverein Freunde des Instituts für Bienenkunde und Imkerei e.V. unterstützt deshalb das Instituts und Ihre staatliche Fachberatung für Bienenzucht, um eine möglichst effektive nutzbringende Arbeit für uns Bienenfreunde zu ermöglichen.

Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim

Über die bienenkundlichen Forschungstätigkeiten soll die Grundlage zur Lösung aktueller Probleme der Bienenhaltung im Land erarbeitet werden. Langzeitprojekte, vor allem in den zentralen Bereichen der Bienenhaltung (Varroose, Waldtracht, Bienenschutz) sollen sicherstellen, dass diese Lösungsansätze nachhaltig sind und veränderten Bedingungen angepasst werden. Die Forschungsergebnisse sollen in Zusammenarbeit mit der staatlichen Fachberatung und den Imkerverbänden in die Praxis umgesetzt werden.

Tiergesundheitsdienst Bayern e. V.

Der Bienengesundheitsdienst hat die Aufgabe bayerische Imker durch Diagnostik von Bienenkrankheiten, Rückstandsanalysen und individueller Beratung bei der Gesunderhaltung ihrer Bienenvölker zu unterstützen. Hierzu stehen unsere spezialisierten Labore mit Untersuchungen zu Bienenparasiten, bakteriellen Erkrankungen (Futterkranzanalysen), Pilz- und Virusinfektionen sowie Rückstandsanalytik in Bienenprodukten zur Verfügung.

Untersuchungsstelle für Bienenvergiftungen

Das Institut für Bienenschutz ist das jüngste Institut des JKI. Es wurde im April 2016 gegründet. Mit der Gründung des Instituts werden die bisherigen Aufgaben des JKI im Bereich Bienenschutz verstärkt und thematisch ausgebaut. Dazu gehört die Risikobewertung der Bienengefährlichkeit von Pflanzenschutzmitteln, dieUntersuchung von Bienenvergiftungen und die Forschung zum Bienenschutz. Honigbienen und Wildbienen sind aufgrund ihrer Bestäubungsleistung an Kultur- und Wildpflanzen für die Landwirtschaft und die Natur essentiell. Ihr Schutz ist daher von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung.

bienen&natur

Das Magazin für Imker und Bienenfreunde.

Deutsches Bienenjournal

Das Deutsche Bienen-Journal versteht sich als Ratgeber sowohl für Freizeit- als auch Berufsimker und informiert Sie über die Pflege und Haltung von Bienen. Jeden Monat erscheint ein aktuelles und lebendiges Forum für Wissenschaft und Praxis.

Fachzentrum Bienen und Imkerei

Unter diesem Link gibt es den monatlichen Infobrief des Fachzentrum-Rheinland-Pfalz sowie die Portale:  TRACHTNET  und   VARROAWETTER